Mittwoch, 22. Mai 2013

Mein Tip für Profi's - Lasertip Schraubendreher

Abrutschsichere Schraubendreher für entspanntes Schrauben

Jeder, der mit Schraubendrehern arbeitet, hat wohl schon einmal Bekanntschaft mit rutschenden Griffen gemacht oder sich darüber geärgert, daß die Klinge sogar aus der Schraube herausrutscht. Dies kann nur mit kräftigem Zupacken und starkem Druck beim Schrauben verhindert werden.

Ein durchdachter Griff schafft Abhilfe


Das Werkzeug erleichtert diesen Kraftakt nur, wenn mit geringer Anstrengung eine hohe Kraftübertragung erreicht wird. Die abrutschsicheren Schraubendreher aus der Kraftform Plus Serie erfüllen diese Bedingung und haben noch andere Vorteile. Die ergonomisch geformten Griffe bestehen aus glatten harten und griffigen weichen Zonen. Die glatten harten Zonen gleiten gut durch die Hand und ermöglichen so ein schnelles Arbeiten, die weichen Zonen geben einen sicheren Halt. Zusammen mit der, der Handinnenfläche angepaßten Form des Griffes ist eine hohe Kraftübertragung und leichtes Nachfassen möglich. Damit wird beim Arbeiten das gesamte Hand-Arm-System deutlich entlastet.

Der Griff bietet hier also optimale Bedingungen. Bleibt noch die Schwachstelle an der Klingenspitze. Gerade bei älteren Schrauben ist es schwer die Klinge im Schraubenkopf zu halten wenn eine Schraube mal fest sitzt und man zum Lösen viel Kraft aufwenden muß. 

Die Schraubendreherklinge mit Biss


Nun kommt ein weiterer Pluspunkt dieser durchdachten Arbeitshilfen ins Spiel. Das Werkzeug ist an der Klingenspitze mit einem fokussiertem Laser behandelt. Laut Hersteller Wera, entsteht so eine mikroraue Oberflächenstruktur, die ein Abrutschen der Klinge verhindert. Unter dem Mikroskop werde nun feine Kerben mit Kanten, die entfernt einer Zahnreihe ähneln, sichtbar. Die Klingenspitze beißt sich dadurch im Schraubenkopf fest.
Ich habe nie etwas Ähnliches erlebt und bin von Anfang an begeistert von dieser genialen Idee. Schließlich sind die Auswirkungen von unzureichendem Werkzeug beim Schrauben meist besonders tragisch. Wenn die Klinge aus der Schraube rutscht, beschädigt das nicht nur die Schraube noch mehr, sondern es können im schlimmsten Fall auch noch Kratzer am Werkstück entstehen. Ganz zu Schweigen von möglichen Verletzungen.

Schraubendreher mit Lasertip-Spitze


Nicht nur Profis, auch Heimwerker und Hobbybastler wissen diese zusätzliche Sicherheit zu schätzen. Neben dem Sicherheitsgewinn ist eine viel geringere Anpresskraft nötig und eine höhere Drehmomentübertragung ist ebenfalls möglich. So verringert sich nicht nur die Unfallgefahr, sondern auch der Kraftaufwand beim Schrauben.

Zum Kraftform Plus-Sortiment gehören verschiedene Profile für unterschiedliche Anforderungen. Unter den Schlitzschraubendrehern finden sich Modelle für Elektriker oder den normalen Werkstattgebrauch. Dies trifft auch auf die Modelle mit Kreuzschlitz zu. Weiterhin gibt es verschiedene Torx®-Schraubendreher. Tri-Wing®-Schrauben und Torq-Set®-Schrauben lassen sich ebenfalls mit den Kraftform-Modellen einziehen. Ergänzt wird das Sortiment von Außensechskant-Steckschlüsseln, die auch über die bewährten Kraftform-Griffe verfügen. Selbstverständlich sind die abrutschsicheren Schraubendreher in verschiedenen Längen und Größen zu haben, sowohl einzeln als auch im Set.

Mein Fazit


Die Kraftform Plus Serie 300 zeichnet sich nicht nur durch die gut durchdachte Grifflösung aus, durch die Lasertip-Spitze sind die Werkzeuge auch abrutschsicher und beugen damit Unfällen oder Schäden am Werkstück vor. Den größten Gewinn bringt aber das kraftsparende Arbeiten. Die Schraubendreher überzeugen mit einer ausgezeichneten Qualität und selbst bei täglicher Benutzung sind sie Werkzeuge für das ganze Leben. Sie liegen gut in der Hand, sind angenehm griffig und auch optisch sehr ansprechend.



Bezugsquellen:
Lasertip Schraubendreher bei Werkzeugkoffer-Shop.de
- Ausführungen Standard, VDE und auch für Edelstahl
- Sätze und einzelne Schraubendreher 

Im nächsten Teil der Serie über Schraubendreher werde ich einige Produkte näher beleuchten.

6 Kommentare:

  1. Hallo,
    sehr schön soetwas zu sehen. Gerade am Roller/Motorrad/Auto ist es unglaublich ärgerlich wenn man mit einem Schraubendreher abrutscht, weil man nicht genug Grip o.ä. hat und dann Kratzer in den Lack haut. Ich werde diese Schraubendreher diesbezüglich mal ausprobieren und kann sie dann evtl auch durchaus weiterempfehlen :)
    Danke für den Post!

    LG
    Benny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für den Kommentar. Das ist genau der Punkt, warum diese Schraubendreher so toll sind. Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier vom Testergebnis hören dürfen.

      Löschen
    2. Selbstverständlich. Hat zwar was gedauert, bis ich mit meinem Privatkram weiterarbeiten konnte, aber hier ist das Ergebnis (ich würds ja in meinen Blog schreiben - wenn ich einen hätte :D):

      Die Schraubendreher sind klasse, nahezu unzerstörbar.Die schrauben "kleben" sogar daran ;) (sind nicht magnetische Schrauben, ob die Schraubendreher magnetisch sind hab ich nicht getestet). Ich möchte die Schraubendreher jedem weiterempfehlen, der nicht unbedingt die Kraft aufbringen kann die Schraube mit einem "normalen Schraubendreher" fest zu halten, weil man irgendwelche komplizierten Yoga-Übungen machen muss um an das Schräubchen zu kommen. Diese investition lohnt sich auf jeden fall!
      Wer sich sowas kauft, dem wünsche ich viel Spaß damit, er/sie wird ihn haben ;)

      LG
      Benny

      Löschen
  2. Wera Schraubendreher sind qualitativ die besten. Vor allem der ergonomische Griff hilft sehr gut bei Kraftanstrengungen...kann ich auch jedem weiter empfehlen.

    AntwortenLöschen
  3. arbeite damit täglich und bin sehr zu frieden! klasse artikel freue mich schon auf weitere

    AntwortenLöschen
  4. Schraubendreher von Walter Schröder bekommt man nicht mehr ab Werk. Wieso die Schraubendreher von Walter so hoch gelobt sind ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

    AntwortenLöschen