Donnerstag, 21. November 2013

Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Dank Mike Sanders Korrosionsschutzfett zählen selbst originalgetreue Oldtimer und greise Klassiker noch lange nicht zum alten Eisen.
Bereits 1975 entwickelte der gebürtige Hamburger, Karosseriebauprofi und “Rosthasser“ Mike Sander dieses hervorragende Mittel zur Hohlraumversiegelung.
Dessen Wirkung hat sich seither nicht nur in unzähligen KFZ verbreitet, sondern sich auch in der Industrie einen glänzenden Ruf als qualitatives Rostschutzmittel erworben, denn: Ob Neufahrzeug oder Oldtimer – besser vor Rost als Mike Sander schützt keiner.
Mit nachfolgenden Tipps und Infos in Wort und Bild können Sie die Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett ganz einfach selber machen.

Grundlegendes zum Rostschutz


Rost breitet sich am liebsten dort aus, wo er sich am wohlsten fühlt – nämlich an jenen Bereichen der Karosserie, wo die Sonne sprichwörtlich nicht scheint. Mike Sanders Korrosionsschutzfett bringt hier “schützendes Licht ins rostende Dunkel“: Ob an schwer zugänglichen Schweißnähten oder versteckten Falzen, ob im Türinneren, an Radkästen, im Kotflügelbereich oder am Unterboden. Dank seiner überragenden Kriechwirkung verteilt sich der Inhalt gleichmäßig bis in die kleinsten Ritzen und Winkel – beinahe wie von selbst. Ebenfalls bemerkenswert ist die Tatsache, dass das Mittel auch bereits vorhandenem Rostbefall wirkungsvoll Einhalt gebietet.

Der Testsieger bei der Hohlraumversiegelung


Mike Sanders Korrosionsschutzfett, seines Zeichens Testsieger bei verschiedenen Korrosionsschutztests wie etwa dem  Autobild-Langzeittest, hat im Vergleich zu den diversen auf Wasser basierenden Wachsprodukten die rostfreie Nase deutlich vorne.
Im Gegensatz zu diesen besteht Mike Sanders Korrosionsschutzfett aus hochwertigem Mineralöl, welches entweder im Heißsprühverfahren oder auch per Pinsel oder Rolle verarbeitet und sowohl auf blankes und lackiertes Blech als auch direkt auf rostbefallene Bereiche aufgetragen werden kann.
Wo Mike Sander draufsteht, ist hochwertiges Rostschutzmittel drin.

Bezugsquelle:
Korrosionsschutz-Produkte bei Werkzeugkoffer-Shop.de


Hohlraumversiegelung Testsieger im Langzeittest

Ratlos bei Rostbefall? Hier ist das richtige Rezept!


Man nehme: Eine handelsübliche Druckbecherpistole (Kartuschenpistole ungeeignet) mit einem Luftdruck von vier bis sieben bar. Sodann erhitze man Mike Sanders Korrosionsschutzfett im Schmelztopf auf etwa 120 Grad Celsius (natürlich unter Verwendung von hitzebeständigen Arbeitshandschuhen). Die erforderliche Stärke des auf die trockenen Fahrzeugteile aufgetragenen Fetts liegt bei mindestens 0,5 Millimetern.


Korrosionsschutzfett auf 120° Celsius erhitzen

Die zur Schutzbehandlung der Karosserie empfohlene Temperatur sollte mindestens 10 Grad Celsius betragen, wobei Sie die zu bearbeitenden Teile und/oder Bereiche auch mithilfe einer Heißluftpistole oder im Optimalfall in einer Lackierkabine erwärmen können. Dies beschleunigt das Eindringen in verborgene Karosseriebereiche wie Schweißnähte, enge Spalten oder Ritzen und verbessert so die ohnehin hervorragende Schutzwirkung von Mike Sanders Korrosionsschutzfett zusätzlich, wobei sich der Rost bereits nach einmaliger Behandlung die Zähne ausbeißt.





Hohlraumversiegelung vom Feinsten


Das Abmontieren der Verkleidungen ermöglicht einen guten Zugang zu versteckten Stellen, um wie hier die rostanfälligen Bereiche und Falze zwischen “Skelett und Außenhaut“ der Türen zu konservieren.

Kfz-Verkleidungen demontiert

Je nach Fahrzeugtyp kann eine sogenannte Hakendüse wie eine Sonde in das Innere des Türbereichs eingeführt werden.


Arbeiten mit der Hakendüse

Das nicht nur zur Hohlraumkonservierung geeignete Mike Sanders Korrosionsschutzfett erzielt auch als Unterbodenschutz optimale Ergebnisse.
Nach dem Abdecken der Metall- und Gummiteile mit Zeitungspapier oder ähnlichem kommt die Druckbecherpistole zum Einsatz: Rostschutz marsch!


Hohlräume gleichmäßig einsprühen

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Hier sucht der Rost vergeblich nach Nahrung.

Mike Sanders als Unterbodenschutz


Rostschutz per Pinsel auftragen


Nach der Demontage des Rades lässt sich Mike Sanders Korrosionsschutzfett ebenso mit einem Pinsel oder einer Rolle einfach verarbeiten. Vor allem bei Überlappungen und Schweißnähten darf auch gerne etwas dicker aufgetragen werden.

Rostschutz - Schweißnähte großzügig behandeln

Neben den bereits beschriebenen Anwendungsbereichen gilt das Mittel als wirkungsvoller Schutz bei weiteren rostanfälligen Stellen wie etwa Zier- und Kofferraumleisten, Blinker- und Scheinwerfergehäusen sowie Rücklichtern. Zudem eignet sich Mike Sanders Korrosionsschutzfett sehr gut, um Schrauben, Muttern und sonstige Verbindungen auch über mehrere Jahre hinweg gängig zu halten.
So sieht ein rundum rostgeschützter Radkasten nach gelungener Behandlung aus.


Mike Sanders Korrosionsschutz nach der Behandlung

In diesem Sinne: Haben Sie Mike Sanders Korrosionsschutzfett an Ihrem Wagen, geht der Rost für immer baden.



(Bilder mit freundlicher Genehmigung von Mike Sander)

   

1 Kommentar:

  1. Hallo Herr Mohr,

    als Liebhaber alter Fahrzeuge habe ich mich mit einem Bekannten im Bereich Hohlraumversiegelung selbstständig gemacht. Wir nutzen ebenfalls bevorzugt das Fett von Mike Sanders.

    Unter anderem kaufen wir unsere Produkte regelmäßig bei Ihnen (im Werkzeugkoffershop) ein und sind sehr zufrieden (:

    Beste Grüße aus Hannover
    Johannes Schuster

    Schuster & Ludwig
    http://www.schusterludwig.de


    AntwortenLöschen