Freitag, 9. August 2013

Werkzeugaufbewahrung mit selbst hergestellten PE Schaum Werkzeugeinlagen

Professionelle Werkzeugaufbewahrung mit Werkzeugeinlagen aus PE Schaum

Susanne Krumm, Mitarbeiterin bei Werkzeugkoffer-Shop.de, kennt sich aus mit Schaumstoffeinlagen und Handwerkzeugen. Sie hat bei Ihrer täglichen Arbeit schon einige Erfahrungen mit individuellen Schaumstofflösungen für Alukoffer, spezielle Transportboxen oder auch zur Werkzeugaufbewahrung sammeln können. In ihrem Gastbeitrag beschreibt sie uns wie jederman einfach ein professionelles Ordnungssystem mit Werkzeugeinlagen aus PU Schaumstoff schaffen kann.



Werkzeugaufbewahrung – ein bekanntes Problem ?


Wer kennt das nicht?
Sie haben einen Werkzeugschrank oder einen Werkstattwagen, Werkzeugkästen oder Schubladen in denen sich Ihr jahrelang zusammengetragenes Werkzeug völlig chaotisch stapelt? Und wenn Sie etwas suchen, ja dann ...

So ähnlich erging es meinem Bruder.
Er ist stolzer Besitzer von unzähligen Werkzeugen. Besonders stolz ist er auf seine Vielzahl von Handwerkzeugen.  Diese wurden bisher in diversen Kisten, Schubladen oder Plastikboxen aufbewahrt.
„Geordnetes Chaos“ nannte er es, aber dennoch ärgerte es Ihn wenn er dann doch mal ein Werkzeug nicht fand. Also wurde nun ein Werkstattwagen angeschafft, für alle seine Werkzeuge die er zum „Schauben & Basteln“ an seinem Auto brauchte. Aber das Werkzeug nun einfach so lieblos in die Schubladen werfen kam für ihn nicht in Frage. Eine Lösung mußte her !

Nachdem ich Ihm dann den Vorschlag machte, er könne sich doch die Schubladen mit unserem PE-Schaum auslegen und seine Werkzeuge dort hinein anpassen, bestellte er den nötigen PE Schaum, den er für die Werkzeugeinlagen in seinem Werkstattwagen benötigte. Wir hatten uns vorgenommen das Projekt gemeinsam am Wochenende in Angriff zu nehmen. Also fuhr ich zu ihm und es ging los.

Das Rezept für eine Schaumstoffeinlage für Werkzeugwagen


Man(n) nehme in unserem Fall:

PE Schaum anthrazit 600 x 400 x 30 mm
PE Schaum anthrazit 600 x 400 x 20 mm
PE Schaum rot  600 x 400 x 5 mm
1 scharfes Skalpell mit einer etwas längeren Klinge oder
1 Cuttermesser (klein)
1 dünnen Kreidestift (oder Bleistift zum anritzen der Umrisse)
1 Arbeitsfläche bei der Schnitte in der Oberfläche zu keinem Problem werden
  (Werkbank, alter Tisch, alte Arbeitsplatte)
Etwas Zeit und Geduld

Bezugsquelle:
Schaumstoffe bei Werkzeugkoffer-Shop.de


PE Schaum rot (5 mm) und anthrazit (20 mm) zugeschnitten für die Werkzeugeinlagen


Werkzeugwagen Einsätze, wie beginnen?


Es sollten also Einsätze für sämtliche Schubladen im Werkzeugwagen hergestellt werden. Wir haben zu Beginn erst einmal den roten PE Schaum, der als Bodenplatte genutzt werden soll, auf das Schubladenformat jeder Schublade zu recht geschnitten. Nun wird sich vielleicht der eine oder andere Fragen „Warum wird der rote Schaum als Bodenplatte genutzt?“ Die Antwort ist ganz simpel.

Damit man später den Kontrast zum anthrazit farbenden PE Schaumstoff hat und sieht wo eventuell ein Werkzeug fehlt. Außerdem sieht es optisch wirklich sehr schick aus. Man kann zwischen rot, blau, gelb oder grün wählen, aber mein Bruder hat sich einen roten Werkstattwagen gekauft und da passte rot halt sehr gut.

Der Zuschnitt klappt am Besten wenn man, wie im Bild zu sehen, eine Leiste zur Hilfe nimmt. Eine sehr scharfe Klinge ist unbedingt notwendig damit man einen sauberen Schnitt erhält. Um das wertvolle Material nicht zu verschneiden muß natürlich genau gemessen werden. Zusätzlich ist es sehr hilfreich wenn eine zweite Person beim Schneiden die Leiste mit festhält. Die zusätzliche Unterlage schützt den Tisch vor Beschädigungen.


Zuschneiden der roten PE Schaumstoffeinlage auf Schubladenmaß

Im unteren Bild sind alle Schubladen mit einer roten 5 Millimeter Schicht PE Schaumstoff und einer darüberliegenenden 20 oder 30 Millimeterschicht ausgestattet. Die Höhe der oberen Schaumstoffschicht wurde entsprechend der Höhe der geplanten Werkzeuge gewählt. Da wir uns vorgenommen hatten ohne zusätzliche Eingrifflöcher auszukommen mußten die Werkzeuge für eine einfache Entnahme noch etwas über die Werkzeugeinlagen herausragen.


Schaumstoff Werkzeugeinlagen vorbereitet für alle Schubladen


Aus Schaumstoffplatten werden Werkzeugeinlagen


Nachdem der Rohzuschnitt unserer Schaumstoffplatten fertig war, ging es an die Königsdisziplin. Den Schaum den wir selbst bearbeiten wollten. Bei meiner täglich Arbeit mit Kunden, die meist größere Mengen von einer Schaumstoffeinlage benötigen, werden die Ausschnitte mittels Wasserstrahl, einer CNC-Fräse oder per Stanzung hergestellt. Da hier jeweils Werkzeugkosten oder Arbeitsaufwand zur Programmierung der Schneide- oder Fräsmaschine anfallen, lohnt sich so etwas bei Einzelstücken in der Regel nicht. Unser Sorge, da wir so etwas ja auch zum ersten Mal per Hand machten, war das wir die Ausschnitte nicht ordentlich hinbekommen könnten. Ist das Material einmal verschnitten würde ein Neukauf die Sache unnötig verteuern. Aber da wir schon von vielen unserer Kunden, denen wir PE Schaumstoffe für eben diese Selbstherstellung anbieten, gehört haben das es sehr gut geklappt hat konnte ja eigentlich nicht schief gehen.

Wir haben also zuerst alle Platten, es waren 4 Stück, auf die Schubladenformate angepasst und haben diese dann auf einem alten Gartentisch ausgebreitet. Im nächsen Schritt haben wir die Werkzeuge und das Zubehör so platziert wie mein Bruder diese später in seinem Werkstattwagen haben wollte. Hierfür sollte man sich etwas Zeit zum probieren nehmen. Ich empfehle mehrer Varianten der Werkzeugplatzierung auszuprobieren. Man merkt dann ganz schnell was einem am Besten gefällt.


Platzieren der Werkzeuge

Übersichtlich: Zangen, Schraubendreher, Ringmaulschlüssel


Wie man seine Markierungen für die Ausschnitte herstellt ist sicher eine Glaubensfrage. Wir haben zum Beispiel die Zangen oder die Schraubenschlüssel mit dem weißem Kreidestift umrandet und danach die Oberfläche des Schaums mit dem Skalpell angeritzt. Als dieser erste "Vorschnitt" perfekt aussah haben wir dann vorsichtig durch den Schaum gestochen und an der Schnittlinie entlang geschnitten. Nach dem dann zum Beispiel die Zange ausgeschnitten war, haben wir von oben den Schaum nach unten gedrückt so dass wir an der später sichtbaren Oberfläche nichts mehr beschädigen konnten.


PE Schaum läßt sich gut mit einer schmalen Klinge schneiden


Die Arbeit hat uns sehr viel Spaß bereitet. Zu zweit mit einem ruhigen Händchen und etwas Geduld sind wir nach einem Nachmittag mit allen Schaumeinsätzen fertig geworden. Wenn die Werkzeuge erst einmal in den vorgesehen Plätzen liegen ist die Freude wirklich groß. Unser Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Und ich kann nun sagen das dies wohl die edelste Art der Werkzeugaufbewahrung ist. PE Schaum ist ein Material mit dem jeder, mit etwas Geduld, wirklich professionelle Ergebinsse erreichen kann.

Werkzeugeinlage für Stecknüsse und Ratsche

Werkzeugaufbewahrung mit PE Schaum - da kommt Freude auf


Das Selbstanfertigen von Schaumstoffeinlagen zur Werkzeugaufbewahrung für Hobbyschrauber oder auch im Verein ist eine echte Alternative zu gekauften und vorgefertigten Werkzeugwagen Einsätzen. Ein gekaufter Einsatz für einen Werkzeugwagen ist nur sinnvoll wenn er zusammen mit dazu passendem Werkzeug gekauft wird. Die eigenen vorhandenen Werkzeuge auf diese Art unterzubringen ist nicht anders möglich. Der Aufwand lohnt sich und es ist viel weniger komplizert als ich vor diesem Projekt gedacht hätte.

20 Kommentare:

  1. Ich kenne das Problem. Bin jetzt von meinem Haus in eine Wohnung gezogen, ich hatte zwei Gartenhäuser und meinen Keller voll mit Werkzeug. Da ich mir auch so schwer tue beim wegschmeißen, musste ich alles irgendwie behalten.

    Leider ist meine Wohnung nur 82m², und ich habe nur einen sehr, sehr kleine Garage. Musste letztendlich doch einiges verschenken und wegscheißen :(

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich finde die Idee und die Umsetzung gut, aber ich frage mich, ob das Werkzeug nicht dann auf das Metall schabt. Ihr habt keine Unterlage unter den Schaum getan, oder erkenne ich das falsch in den Bildern?

    Gruß Bernd
    (http://www.klokow-gmbh.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da ist doch roter Schaumstoff drunter:
      "Wir haben zu Beginn erst einmal den roten PE Schaum, der als Bodenplatte genutzt werden soll, auf das Schubladenformat jeder Schublade zu recht geschnitten. "

      Löschen
  3. So ein Wasserstrahlschneider hat schon eine enorme Kraft, da kann man nichts sagen. Sehr spannend was man mit Wasser alles machen kann..
    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde den Beitrag an sich ja recht gut.
    ABER: wenn dein "angeblicher" Bruder dieses Werkzeug doch bereits seit Jahren nutzt. Und bisher immer alles wahllos in einer Kiste aufbewahrt hatte, wundert es mich ehrlich gesagt, dass oben gezeigtes Werkzeug ausschließlich "NEUWERTIG" aussieht.
    Für mich ein klares Zeichen dafür, dass es eine reine Werbemaßnahme ist und nichts anderes.
    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ok, die Wasserpumpenzangen sind neu. Der Rest allerdings nicht! Lieber Schreiber "ohne Namen", auch Werkzeug aus einer Kiste muß nicht abgenutzt aussehen.

      Löschen
  5. Hallo, haben Sie weichen oder festen Schaum benutzt ?
    Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für solche Projekte eignet sich fester Schaum besser. Der wurde auch hier benutzt.

      Löschen
  6. PE Schaum < Steht ganz oben :)

    PE = Hart
    PU = Weich

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöner Artikel.
    Es macht zwar etwas Arbeit, die Einlagen passgenau herzustellen, aber spart sehr viel Geld, wenn man sich mal überlegt, mit was für Preisen einfach Einlagen teilweise angeboten werden..

    AntwortenLöschen
  8. Geniale Idee. Und was ich auch toll fand, die plastische Darstellung, wie man zu einem aufgeräumten Werkzeugwagen kommt. Danke, ich werde so frei sein, einige der Ideen für mich zu übernehmen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Ralf, finde deinen Artikel super und eine nicht schlechte Idee um teure Einlagen für einen Werkstattwagen
    umgehen und einfach selbst machen.

    Einfach Top, Gruß Eugen

    AntwortenLöschen
  10. Das ist super. Ich habe mir erst letztens solche Boxen gekauft. Denkst du, dass ich diese auch mit so einem Schaum ausstatten könnte?
    LG, Thomas

    AntwortenLöschen
  11. Ich bewahre mein Werkzeug auf der Werkzeugwand, alles andere ist nicht besser wie deine 2 Werkzeugkästen.

    Ich habe lange nach Trolleys, Werkzeugwägen usw gesucht.............alles nur ne schlechte Alternative.



    Einigermaßen gutes Werkzeug rostet auch nicht, sofern man es nach Benutzung auch mal putzt. Nicht mal meine Würth Bits setzen Rost an und die werden nie abgewischt.

    Werkzeug ist in der Regel rostfrei und solange darauf keine Stahlrückstände oder Verunreinigungen sind rostet das auch nicht.

    Meine Einzelgarage (freistehend) ist leider auch relativ feucht, wenn im Winter mal ein warmer Tag ist, setzt sich auch Kondenswasser überall ab und das macht meinem Werkzeug seit 5 Jahren überhaupt nichts.

    AntwortenLöschen
  12. Wie habt ihr den obeten Schaumstoff mit der Bodenplatte verbunden?

    AntwortenLöschen
  13. Die Idee ist einfach klasse. Mich stört vor allem das laute Geklimper, wenn man die Werkzeuge im Werkzeugkoffer hin und her trägt. Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps!

    AntwortenLöschen
  14. Ich nutze einen Werkzeugschrank und bin damit völlig zufrieden!

    AntwortenLöschen
  15. Ich habe mir eine größere Sackkarre gekauft und einfach einen schmalen Werkzeugschrank (ca. B60 x T42 x H90 cm) darauf fest gemacht. eine alte Arbeitsplatte aus der (Ex) Küche habe ich als Deckplatte genommen (steckbar zum Abnehmen für den Transport der Fuhre) um eine kleinere Arbeitsfläche von ca 50 mal 100 cm zu haben wo auch ein kleiner Schraubstock drauf war. Der Schrank hatte 7 Schubladen und ein Anlagefach unten für etwas größere Teile wie Spraydosen usw.



    Ich habe seiner Zeit ca 150 DM !!!! für den Rummel bezahlt da ich ihn gebraucht ergattern konnte.

    Leider habe ich das Teil nicht mehr sonst hätte ich Bilder gemacht und hier gezeigt.

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schöner Artikel,vielen Dank dafür. Toll, dass man selbst auf solche Ideen kommt. ch verfasse auch gerne Artikeln über das Thema Werkzeuge und freue mich Euch auf meiner Seite zu begrüßen:https://www.sweetesthome.com.au/
    Grüßle
    Elena

    AntwortenLöschen
  17. ch habe mir eine größere Sackkarre gekauft und einfach einen schmalen Werkzeugschrank (ca. B60 x T42 x H90 cm) darauf fest gemacht. eine alte Arbeitsplatte aus der (Ex) Küche habe ich als Deckplatte genommen (steckbar zum Abnehmen für den Transport der Fuhre) um eine kleinere Arbeitsfläche von ca 50 mal 100 cm zu haben wo auch ein kleiner Schraubstock drauf war. Der Schrank hatte 7 Schubladen und ein Anlagefach unten für etwas größere Teile wie Spraydosen usw.



    Ich habe seiner Zeit ca 150 Euro!!!! für den Rummel bezahlt da ich ihn gebraucht ergattern konnte.

    Leider habe ich das Teil nicht mehr sonst hätte ich Bilder gemacht und hier gezeigt.

    AntwortenLöschen