Samstag, 5. Januar 2013

Schnitzmesser und Schnitzwerkzeug - wie einen Fehlkauf vermeiden ?

Immer mehr Menschen arbeiten gerne mit Holz und beschäftigen sich in ihrer Freizeit mit diesem vielseitigen Material. Ob nun beruflich oder als Hobby, die Arbeit mit diesem Werkstoff macht Spaß. Doch bevor man loslegen kann, benötigt man natürlich zuerst das richtige Werkzeug.

Schnitzwerkzeuge im Einsatz

Schnitzmesser und Schnitzwerkzeug kaufen


Informiert man sich stellt man schnell fest das es auch hier einige Anbieter gibt und die Anzahl der verschiedenen Schnitzmesser und anderen Schnitzwerkzeuge ist sehr groß ist. Bedingt durch die verschiedenen Schneidenbreiten und die unterschiedlichen Formen von Schneide und auch dem Griff, gibt es insgesamt mehrere hundert verschiedene Schnitzwerkzeuge. Ein Anfänger benötigt einen Satz Schnitzwerkzeuge mit ca. 8 - 10 Schnitzeisen und Werkzeuge zum Schärfen.

Nach dem Kauf wird die erste Handlung das Schärfen sein, denn sämtliche hochwertigen Schnitzmesser sind ab Hersteller nur vorgeschärft. Gute Schnitzmesser kosten zwischen 15,- und 30,- Euro und mehr. Ich empfehle hier nicht am falschen Ende zu sparen da sonst das Geld für den ersten, vermeintlich günstigen, Kauf zum Fenster hinaus geschmissen ist. Leider ist es bei der Holzbearbeitung so, dass man mit preiswerten Werkzeugen nicht vernünftig arbeiten kann. Die Unfallgefahr steigt und auch die Arbeitsergebnisse hängen sehr von der Werkzeugqualität ab.

Doch warum sind diese Werkzeuge so teuer? Auch heute werden sie in Handarbeit geschmiedet und danach in vielen Arbeitsschritten weiterbearbeitet und montiert. Danach ist ein jedoch Werkzeug entstanden, das sehr viele Jahre zuverlässig seine Dienste leistet. Kaufen Sie also auch die ersten Werkzeuge unbedingt im Fachhandel da günstige Angebote im Baumarkt oder anderswo, später garantiert nicht Ihre Erwartungen erfüllen werden. Dies gilt leider, auch wenn es sich um preisgünstige Angebote von Marken handelt. Meine Empfehlung für gute Werkzeuge zur Holzbearbeitung ist die Marke Kirschen.



Das richtige Schnitzwerkzeug auswählen


Die Schneidenform des Eisens, auch "Stich" genannt ist der Abdruck den das Schnitzwerkzeug im Holz hinterlässt wenn es senkrecht eingedrückt wird. Daher kommt auch die Bezeichnung "Stich". Man findet meist Flacheisen, die runde Form, die V-Form und die U-Form vor. Die V-Form wird oft auch Geißfuß genannt. Diese Schneidenformen werden jeweils durch die Art der Klingen vervielfältigt. So kommen dann also noch jeweils gerade, gekrümmte, konvexen und konkaven Klingen hinzu.

Einen guten Überblick kann der gut sortierte Fachhandel bieten. Hier findet man Schnitzwerkzeug aller Art, übersichtlich nach Ihrem Anwendungszweck sortiert.

Bezugsquelle:
Schnitzwerkzeug bei Werkzeugkoffer-Shop.de



Welche Schnitzmesser gibt es?


Schnitzmesser gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Man unterscheidet zwischen normalen Schnitzmessern und Kerbschnitzmessern. Das richtige Messer erleichtert die Arbeit. So hat jeder schnell sein Lieblingsmesser und wird nur für spezielle Arbeiten ein Anderes zur Hand nehmen. Zur Figurenschnitzerei empfiehlt sich ein Messer mit kurzer, gerader Klinge.  Kerbschnitzmesser sind etwas stärker und es gibt sie in verschiedenen Formen.

Eine kleine Auswahl hochwertiger Schnitzmesser
Bezugsquelle:
Schnitzmesser bei Werkzeugkoffer-Shop.de


Schnitzwerkzeug günstig im Set kaufen


Richtig guter Wein bei Chateau Direct

Wie zuvor bereits erwähnt benötigt der Anfänger 8 - 10 verschiedene Schnitzwerkzeuge um sinnvoll starten zu können. Später wird sicher noch das eine oder andere Teil dazu gekauft. Am Anfang kann es aber durchaus Sinn machen sich ein Set zu kaufen, welches bereits vom Hersteller zusammengestellt wurde. Solch eine sinnvolle Zusammenstellung verschiedener Beitel, Schnitzmesser und einigem notwendigem Zubehör kann man als Schnitzwerkzeug Set erwerben. Diese Sets sind besonders zur Erstausstattung aber auch als Geschenk geeignet.

Bezugsquelle:
Schnitzwerkzeug Set bei Werkzeugkoffer-Shop.de


Preistip - Schnitzwerkzeuge für Einsteiger


Wer nun beim Stöbern nach seinen ersten Werkzeugen doch vor den Preisen zurückschreckt und gar nicht sicher ist ob er das Hobby langfristig ausüben möchte, dem möchte ich noch zwei Empfehlungen geben.

Das einfache Set der Marke Task, mit zwölf unserschiedlichen Schnitzmessern, kann zum Probieren genau das richtige sein. Dieses Set ist nicht mit den Qualitäten deutscher Hersteller zu vergleichen, zum Ausprobieren des Hobbys für den Anfänger ist es wegen des niedrigen Preises aber genau das Richtige. Das Einsteigerset finden Sie hier.

Werden Stechbeitel und Hohlbeitel benötigt würde ich den ebenfalls sehr interessanten Satz der Marke Silverline empfehlen. Das Beitelset beinhaltet Beitel mit zwölf verschiedenen Stichen. Der vom Preis- Leistungverhältnis recht interessante Satz kommt sogar mit Tasche.

Ich freue mich über jedes Feedback zu den hier genannten Produkten. Wie sind Ihre Erfahrungen mit Profi- oder auch Einsteigerwerkzeugen?

16 Kommentare:

  1. Hallo!
    Ich hab mal ne Frage! Ich interessiere mich sehr fürs Schnitzen, bin aber zur Zeit etwas knapp bei Kasse. Das Geld für die Schnitzmesser könnte ich mir aber eventuell noch zusammensparen. Wie sieht es danach aus, wie teuer ist es, schnitzen als Hobby zu betreiben? Ich habe vor allem vor, Gebrauchsgegenstände zu schnitzen (wobei die nicht unbedingt gleich zu gebrauchen sein müssen ^^ es geht eher um den Spaß an der Sache). Also Löffel, Becher und solche Dinge. Wenn ich besser bin evtl. irgendwann mal einen Schießbogen. Muss man da sehr viel Geld investieren? Und gibt es da spezielle Messer, die sich für diesen Zweck besser eignen?
    Danke!
    mfg
    Jule

    AntwortenLöschen
  2. Als Grundausstattung würde ich einen Schnitzwerkzeugsatz und einen nicht zu kleinen Schleifstein empfehlen. Dann benötigt man noch Holzrohlinge um starten zu können. Die bekommt man in Baumärkten oder Sägewerken recht günstig. Weitere Folgekosten können später nur noch durch den Wunsch nach weiteren Werkzeugen oder Fachliteratur aufkommen.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Herr Mohr,

    interessiert habe ich Ihren Beitrag gelesen. Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach Schnitzmessern, weiss aber nicht was ich kaufen soll.
    Ich möchte figürlich schnitzen und alle Messer die ich finde, sind Kerbschnitzmesser. Sind das die richtigen Messer um Figuren zu schnitzen? Ich dachte immer, diese Art Messer sind für das Reliefschnitzen gedacht, Türschilder o.ä. und nicht für das Figurenschnitzen.
    Meine ersten Versuche habe ich mit meinem Schweizer Taschenmesser gemacht aber nun brauche ich richtige Messer - aber welche ???
    Vielleicht können sie mir weiterhelfen.
    Vielen Dank

    Ralf W.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kirschen Kerbschnitzmesser 3358 ist ein universell einsetzbares Schnitzmesser welches wohl fast jeder Schnitzer in seinem Besitz hat. www.werkzeugkoffer-shop.de/index.php/de/Kirschen-Kerbschnitzmesser-H-runder-Ruecken/c-SCHNITZMESSER/a-3358000
      Dieses Messer kann sehr gut für den Anfang und auch zum Figurenschnitzen genommen werden.

      Für einen etwas unfangreicheren Einstieg empfehle ich die Kirschen Schnitzwerkzeug-Sätze 3424, 3406 oder den 3427, wobei Letzterer gleich noch einen Abziehstein enthält.
      www.werkzeugkoffer-shop.de/index.php/de/Schnitzgarnituren-Schnitzwerkzeuge/l-SCHNITZGARNITUREN

      Ihr Werkzeugsortiment wird nach dieser Grundausstattung, nach und nach, sicher noch erweitert. Dann zeigen Ihre ersten Erfahrungen was Sie noch benötigen.
      Ein Hobbyschnitzer sammelt so im Laufe der Jahre 20 bis 40 Schnitzwerkzeuge an, ein professioneller Berufsschnitzer sogar 200 bis 400 im gesamten Berufsleben.

      Orientierung für weitere Käufe können Ihnen auch Kurse oder Schnitzclubs geben.

      Löschen
  4. Gerade bei den hochwertigen Messern sind deine Tipps sehr wichtig. Da die Messer ihr gutes Geld kosten, sollte man darauf unbedingt achten, nicht das man unnötig Geld vom Fenster rauswirft!

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ralf-Michael Mohr,

    ich möchte meinem Freund (30 J.) ein Schnitzmesserset oder einzelne Schnitzmesser schenken, denn er baut sich kleine (10cm) Wobbler zum Angeln gerne, das sind kleine Fischnachbildungen.
    Welche Messer bzw. Set können Sie mir empfehlen?
    Bisher hat er sich nur einen Cutter zum Schnitzen bedient.
    Ich freue mich auf Ihre Antwort.
    Mit besten Grüßen
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kerbschnitzmesser 3353 ist für solche Arbeiten gut geeignet.

      http://www.werkzeugkoffer-shop.de/index.php/de/Kirschen-Kerbschnitzmesser-H-doppelseitig-gebogen/c-SCHNITZMESSER/a-3353000

      Löschen
  6. Hallo

    Ich interessiere mich schon länger für das schnitzen.
    Ich habe auch mal in einem Kurs geschnitzt.
    Jetzt wollte ich es privat machen und wollte mir zum Anfang den Satz 3441 zulegen. Ist dieser geeignet oder eher schon zu groß? Danke schonmal

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Schnitzwerkzeug-Satz ist schon recht umfangreich. Als zu groß würde ich ihn aber nicht empfinden. Man muß sich beim Arbeiten nie einschränken da wirklich alles vorhanden ist.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Herr Mohr,

    ich schnitze schon recht lange aber hauptsächlich mit Rinde. Hierfür will ich ein paar Werkzeuge noch ins Sortiment aufnehmen, scheue mich aber davor, im Internet zu kaufen, da ich das Werkzeug irgendwie "live" in Händen hàlten will.

    Gibt es wo eine Übersicht, wo entsprechende Läden aufzusuchen sind, oder soll man doch aufs Internet vertrauen`

    Ich komme aus dem Raum Nürnberg/Regensburg.

    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich kann man ja beim Kauf im Internet auch ausprobieren und zurückgeben wenn's nicht gefällt.
      Eine Übersicht mit Läden kenne ich leider nicht. Wir werden aber in 2017 ein Ladengeschäft in Parchim eröffnen. Dort wird es hauptsächlich um Transportkoffer gehen. Aber wenn Sie sich vorher melden, können wir dort auch die gewünschten Werkzeuge zur Ansicht bereithalten.

      Löschen
  9. Hallo Herr Mohr,

    ich bin ebenfalls interessiert, hobbymäßig zu schnitzen.
    Ich würde gerne erst einmal mit dem Reliefschnitzen beginnen und habe dafür schon das Kirschen Kerbschnitzmesser 3358, dass sie in einem Kommentar oberhalb empfohlen haben, im Blick. Welchen Abziehstein würden Sie empfehlen und benötige ich für die ersten Versuche beim Reliefschnitzen noch weitere Messer oder reicht das Kerbschnitzmesser vorerst?

    Vielen Grüße
    Malin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Malin,

      ich würde den Universalabziehstein 3707002 empfehlen.

      http://www.werkzeugkoffer-shop.de/index.php/de/Kirschen-Universal-Abziehstein-80x30mm/c-ABZIEHSTEINE/a-3707002

      Mit diesem einen Schnitzmesser kannst du natürlich beginnen. Du wirst Dir aber sicher über kurz oder lang andere hinzu kaufen. Gib doch dazu einfach im Shop das Wort "Schnitzmesser" in die Suche ein.

      Löschen
  10. Danke für den informativen Artikel! Ich werde mir demnächst ein neues Schnitzmesser kaufen!

    AntwortenLöschen
  11. Welches Messer oder Set eignet sich für Kinder (7 und 10)?

    AntwortenLöschen
  12. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen